Immer wieder Reichsbürger?

Reichsbürger versuchen (wie vorher von ihnen selbst angekündigt!) den Reichstag zu stürmen, die Schuld daran schiebt man allerdings in Politik und Medien der „Corona-Demo“ der Querdenker in die Schuhe! Was schon länger als vage Möglichkeit nicht völlig vernachlässigbar erschien, scheint sich nun zu bestätigen: Die Reichsbürger könnten durchaus ein „U-Boot“ des politischen Systems selbst sein, zumindest diejenigen unter ihnen, die diese Gruppe kontrollieren und ihre Aktivitäten koordinieren.

Erstmals tauchten die „Reichsbürger“ breiter wahrnehmbar 2014 in der Öffentlichkeit auf, denn nach einigen Wochen Friedensmahnwachen am Brandenburger Tor, in denen diese immer mehr Zulauf erhielten, begannen Reichsbürger unweit eine eigene Veranstaltung, stets parallel zu den Friedensmahnwachen. Nachdem sich Xavier Naidoo, der eigentlich zur Friedensmahnwache wollte, zuerst zu den Reichsbürgern verirrt hatte, wurde er ganz offiziell in die rechte Ecke gestellt und auch in Zusammenhang mit den Friedensmahnwachen, bei denen sowohl eher rechts, aber auch eher links denkende Menschen gemeinsam für Frieden eintraten, völlig neue Begriffe geprägt wie „Neu-Rechte“, „Dunkeldeutschland“ und „Pack“.

Seither werden Reichsbürger immer wieder mit Menschen in Verbindung gebracht, in deren Nähe diese Reichsbürger auftauchen oder in sichtbare Stellung gebracht werden und nun parallel zur Querdenken-Demo unweit der Hauptveranstaltung, aber auch vor der russischen Botschaft. Überall tauchen die Reichsflaggen medienwirksam auf und überall zeigt man zu Bildern der Reichsflaggen Menschen, denen man dann vorwirft, „gemeinsam mit Nazis zu marschieren“ und allein schon mit einem einzigen Bild einer einzigen Flagge eine ganze Demonstration zehntausender Menschen in den Dreck zu ziehen. Politik und Medien nehmen das gern uns dankbar auf, wie man an solchen Überschriften der heutigen „Berichterstattung“ deutlich ablesen kann. Jetzt kann man die Querdenker endlich zu Feinden der Demokratie erklären, auch wenn sie mit diesen natürlich zu verurteilenden Aktionen nichts zu tun haben.

Im Lifechat der Hauptveranstaltung am Grossen Stern haben einige der Reichsbürger versucht, Menschen von dort zum Reichstag zu locken. Das hat nicht funktioniert, denn im lifestream war keine Abwanderung erkennbar. Alle Teilnehmer blieben bei der Kundgebung, die von verschiedenen Medien mal wieder für bereits abgebrochen erklärt worden war, auch von der Berliner Abendschau kurz nach 19:30 Uhr, während man im Lifestream parallel noch die Reden auf der Bühne life verfolgen konnte.

Doch ob jemand von der Querdenken-Bewegung beim versuchten Sturm auf den Reichstag mitgemacht hat, spielt für die Medien keine Rolle. Die verkaufen es so, als wäre alles EINE Veranstaltung aus der heraus der Reichstag von Nazis angegriffen wurde und viele Menschen werden genau das nun auch glauben, weil diese so genannten Reichsbürger den Medien, der Politik und dem System genau die Bilder geliefert haben, die man dazu brauchte. Reichsbürger werden also offenbar vom System ebenso benutzt wie Links- und Rechtsradikale benutzt und sogar benötigt werden, um alle schön gegeneinander ausspielen und je nach Bedarf auf weitere nicht genehme Gruppen hetzen zu können!

Erinnern wir uns an die frühere KPD im Westen Deutschlands, die aus mehr V-Leuten bestand als aus Kommunisten. Oder die NPD und den V-Leute Skandal. Hier kam heraus, dass die V-Leute verschiedenster Behörden sogar bis in die Führungsebene dieser Partei gelangt sind, und in nicht vernachlässigbarer Zahl. Warum sollte das ausgerechnet bei den Reichsbürgern anders sein? Die lassen sich ebenso bequem und öffentlichkeitswirksam benutzen, instrumentalisieren und verheizen wie Kommunisten und Nazis.

Ein politisches System, das auf Spaltung setzt, benötigt also all jene Gruppen selbst dafür, um die Spaltung, auf der sie ihre Macht begründet, auch dauerhaft aufrechtzuerhalten und sich als Fels in der Brandung zu verkaufen, dagegen der einzige wirksame Schutz zu sein…

Verschwörungstheorie? Oder könnte etwas dran sein?

Print Friendly, PDF & Email